Kunst im Quadrat
Am 10.10.2026 um 10 Uhr haben 10 Künstler Kunst im Format 10×10 cm für 10 Euro im Fliederhof Syring in Stücken ausgestellt und verkauft.
Zudem überließen die Künstler 10 Kunstwerke als Versteigerungsobjekt, dessen Erlös dem „KinderKinder e.V.“ aus Wilhelmshorst zugute kam.
Diese Zahlenspielerei war nicht nur ein Marketing-Gag. Es gab erschwingliche und dennoch anspruchsvolle Kunst für jeden Geldbeutel.
Die geringe Größe der Werke verlangte, sich dem Objekt zu nähern und ermöglichte damit auch die Distanz zu den Künstlern zu verringern.
Ehe man es sich versah, war man mitten in anregenden Gesprächen.
Die Inhaberin des Fliederhofes, Frau Syring, begrüßte die Künstler, die sich auch noch einzeln vorstellten.
Beginnend mit der Ideengeberin Grit M. Wolff, welche das Konzept der Veranstaltung erläuterte.
Auch Frau Karin Buchholz, stellvertretende Vorsitzende des Vereins „KinderKinder e. V.“, erhielt die Gelegenheit,
den Verein und seine Arbeit näherzubringen und den Zweck des Versteigerungserlöses hervorzuheben:
die Unterstützung der Kinder und Jugendlichen in der Gemeinde Michendorf.
Das Konzept ging voll auf. Die Künstler und ihre Werke standen im Fokus der Interessierten, durch einen wunderbaren Austausch,
individuelle Fragen zu Techniken und Herstellungsprozessen, sowie Lachen und es einfach miteinander „guthaben“.
Auch der Wunsch, dass der Fliederhof als ein Ort wahrgenommen wird, an dem nicht nur Feiern, sondern auch andere Events stattfinden,
hat sich erfüllt. Als Sahnehäubchen konnte Karin Buchholz eine Spende in Höhe von 181 € in die Vereinskasse übernehmen.
Die Veranstalter bedanken sich bei alle Gästen, Familien und Freunden, die zahlreich gekommen waren, bei allen Künstlerinnen und Künstler,
die voller Kreativität und Herzblut diesen Tag mitgestaltet und jeweils ein Kunstwerk für die Versteigerung kostenlos zu Verfügung gestellt haben.
Nächstes Jahr soll es weitergehen, der Termin ist im Fliederhof reserviert, diesmal ein Sonntag.
Diese Künstlerinnen und Künstler waren 2026 mit dabei:
Bernd Watzke, Michendorf, https://www.watzke-design.de/
Bettina Hünicke, Potsdam, https://www.bettina-huenicke.de/
Constanze Conradt, Wilhelmshorst, https://www.cocofine.de/
Gabi Weidner, Cottbus, https://www.atelier-weidner.de/
Grit M. Wolff, Wilhelmshorst, https://kittyfix.de/
Katja, Röfke, Potsdam, https://rz-potsdam.de/gesichter/katja-roefke/
Lisa Zenner, Brandenburg, https://www.lisa-zenner.de/
Martina Dittmann-Poser, Ferch, https://rz-potsdam.de/gesichter/martina-dittmann/
Michael Müller, Langerwisch, michamueller2005@web.de
Ulrike Wernicke, Beelitz, uschoenfeld83@gmail.com
(sortiert nach Vorname)
Spenden in Höhe von 181 € eingenommen
Die Einnahmen gingen als Spende 2026 an den Verein Kinder-Kinder e.V. aus Wilhelmshorst.
Der Verein war selbst vor Ort anwesend und hat auch die Versteigerung geleitet.






